Recap der offenen SEO Vorlesung der HDA Rhein-Main

Jens Fauldrath gibt Bühne für sportkiten.com freiAm 06.07.2012 war es wieder soweit – die alljährliche offene SEO Vorlesung von Jens Faudrath zog viele SEO nach Darmstadt. Aufgrund der hohen Nachfrage der letzten Jahre wurde diese zum ersten Mal auf dem Campus in Darmstadt und nicht wie gewohnt am Campus Darmstadt-Dieburg abgehalten.

Offene SEO Vorlesung DarmstadtSo hatten dieses Mal 100 Personen die Möglichkeit im Raum 205 des Hochhauses der Hochschule Darmstadt in der Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt teilzunehmen. Ab 16:00 Uhr stellten die Studenten ihre Präsentationen zum Praxisprojekt vor. Ihre Aufgabe war es, eigenständig ein Internetprojekt in Form eines Blogs aufzubauen und sich um die Versorgung durch Traffic mittels geeigneter SEO-Maßnahmen zu kümmern. Die Präsentation vor einem Fachpublikum floss ebenso in die Bewertung ein.

h_da Logo der Hochschule DarmstadtGleich vorweg: Alle Studenten haben ihre Sache gut gemacht und es geschafft, innerhalt von drei Monaten funktionierende und Geld erwirtschaftende Projekte auf die Beine zu stellen.

Die Themen waren dieses Jahr breit gefächert:

Sportkiten.com

sportkiten.com bei der SEO VorlesungDas Team der Master-Studenten Stefan Keil, David Pála, Fabria Poursohi, Helen Schneider und Sabine Schön nahmen sich das Thema Sportkiten zur Brust. Gerade als Actionfan fand ich diesen Beitrag besonders spannend. Bei dem Gebiet handelt es sich um eine große Community bei der die Mitglieder ständig auf der Suche nach neuen Spots sowie besserer Ausrüstung sind. Monetisierung dürfte aufgrund des Preissegments dieses Sektors mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sein. Zudem könnte über ein Anbieterverzeichnis auf Affiliate oder Basis von Werbekostenzuschüssen nachgedacht werden.

 

DaStudieren.com

dastudieren.com bei der SEO VorlesungDiese Gruppe konzentrierte sich auf ein Regionalprojekt für Studenten in Darmstadt. Die Vermarktung von regionalen Produkten und die Einbindung eines customized Merchandise-Shops macht hierbei auf jeden Fall Sinn. Die Verbreitung ist dank der anvisierten Zielgruppe Studenten recht einfach machbar, doch wird die Zeit zeigen ob die Kombination von zwei Traffic-Kickern (Region Darmstadt und Zielpublikum Studenten) auf Dauer zu den gewünschten Besucherströmen führt und ob die Kaufkraft hierbei stimmt.

Übrigens hielten es die Studenten hier sehr strikt mit dem Datenschutz und gaben noch nicht einmal einen Namen im Impressum preis. Vielleicht gab es ja eine Revision der Rechtsprechung zur Impressumspflicht bei kommerziell genutzten Internetseiten, ansonsten würde ich da noch mal was ein paar Daten mehr eintragen.

 

Handyuhren.net

handuhren.net bei der SEO VorlesungDas Team um Simon Betz beschäftigte sich mit dem Gebiet der Handyuhren und Smartwatches. Dieses Nerd-Thema hat eine recht definierte Zielgruppe, welche sich durch überdurchschnittliche hohe Ausgaben für Gadgets auszeichnet. So ist es trotz der in der Technik-Branche allgemein niedrigen Margen ein hoher Profit möglich. Vielleicht sollte direkt schon darüber nachgedacht werden die Berichtserstattung um Smartglasses wie die Google Glasses zu erweitern, da diese Anfang nächsten Jahres der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und es wirklich angenehm ist diese zu tragen und damit zu arbeiten – auch wenn ich persönlich damit noch nicht vor die Tür gehe.

 

Lieblingsserien.com

lieblingsserien.com bei der SEO VorlesungDie Gruppe der Bachelor-Studenten Laura, Marion, Cihan, Katja und Stefan griffen mit dem Projekt zu Lieblingsserien ein breites Community-Thema mit hoher emotionaler Kundenbindung auf. Dabei spezialisierten sie sich besonders auf die Serie „Berlin Tag und Nacht“, nachdem sie erkannten, dass es sich dabei um ihren Traffic-Holder handelt. Ein gutes Beispiel für einen erfolgreichen Regelkreis, bei dem die Analyse zur strategischen Steuerung herangezogen wird. Sogar Mariano Glas (CEO, serienjunkies.de) als alteingesessener SEO ist inzwischen als ein Facebook-Freund mit dem Facebook-Profil des Projekts verbunden.

 

Schlagermanie.com

schlagermanie.com bei der SEO VorlesungWas die Studenten Ballermann Buni, Jodel Jan, Lustige Liv, Schlager Sebo und Schnulzen Simon hier ablieferten war nicht von der Stange und erinnerte etwas an eine virale PR-Kampagne. Als Thema wurde das Evergreen-Thema Schlager ausgewählt, welches sich immer mehr auch wieder bei der jüngeren Generation vermehrt Beliebtheit erfreut. Nachdem sie sich mit themenaffinen Alias-Namen vorgestellt hatten, führen sie dieses lustige Spiel mit vorherrschenden Vorurteilen konsequent bis zum Ende durch. Sogar eigene Google+ Accounts für die Personas wurden angelegt und als Autorenprofil bei den Posts angegeben.

 

SEO Zeugs Vortrag von Marcus TandlerIm Anschluss an die Präsentationen konnten die Studenten dieses Jahr noch etwas von Marcus Tander (Geschäftsführer TDP, Tandler, Doerje, Partner) sowie Andreas Bruckschlögl (Head of Linkbuilding, Tandler, Doerje, Partner) über professionelles Linkbuilding lernen. Da es kleinere Herausforderungen mit dem Beamer gab nutzt Stefan vom Team lieblingsserien.com die Zeit um sich für den Tierschutz stark zu machen. Dieses Thema beschäftigt ihn und dank seines Einsatzes wurde zumindest von einer Person eine Spende für die Tiere getätigt. Respekt dafür, dass er sich einfach so spontan vor das Fachpublikum stellt und sich für die Tiere stark macht.

Tantler, Dörje und PartnerAufgrund der schlechten Luft in dem Vorlesungssaal und der fortgeschrittenen Zeit verzichtete Andreas leider auf eine weitere Präsentation zu dem Gebiet SEO. Frank Doerr und Andreas Müller (beide Geschäftsführer, Spinpool GmbH) kamen mit ihrem brandaktuellen und noch nicht vorgestellten SEO-Tool im Gepäck angereist um damit den Studenten aufzuzeigen was alles möglich ist. Aus Gründen der Wärmeentwicklung in dem RaumSEO Tool von Spinpool wurde dieser Punkt aber im Interesse aller ebenfalls auf den SEO Stammtisch Rhein-Main am Abend verlegt.

This entry was posted in SEO, Szene und Events. Bookmark the permalink.

1 Response to Recap der offenen SEO Vorlesung der HDA Rhein-Main

  1. Stefan Klenk says:

    War echt klasse. Auch das die Stuttgarter gemeinsam angereist sind.

Comments are closed.