14. Hosting Stammtisch Mainz Recap

Hosting Stammtisch Mainz TischaufstellerAm 30.06.2012 fand bereits zum 14. Mal der Hosting Stammtisch in Mainz statt. Trotz vieler kurzfristiger Absagen fanden sich 16 interessante Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet zum Informationsaustausch über Online-Marketing zusammen. Wer hierbei Krawatten, Schlips oder Fliegen erwartet hat, wurde von der entspannten Atmosphäre freudig überrascht.

Nach dem Beginn des Stammtisches um 15 Uhr trafen langsam aber stetig die Teilnehmer im Eisgrub-Bräu in Mainz ein. Gerade aufgrund der recht kurzfristigen Bekanntgabe des Termins war ich umso erfreuter, dass viele es möglich gemacht haben den Termin wahr zu nehmen. Dank der Sponsoren war für reichlich belebenden Gerstensaft im Turm gesorgt, so dass immer mehr Details in den Gesprächen offen gelegt wurden. Dieses Mal hatten wir im vorderen Bereich des Eisgrub reserviert, um mehr von dem wunderbaren Sonnenschein zu haben und trotzdem hinter der Glasscheibe von dem Verkehrslärm verschont zu bleiben.

Hosting Stammtisch Mainz Bierturm der SponsorenDas Essen war in gewohnter Weise sehr herzhaft und reichhaltig. Trotz der ganzen Veranstaltungen entdeckt man im Eisgrub Bräu immer wieder etwas auf den Tellern der anderes was man sich das nächste Mal selbst bestellen möchte. Die Zeit während einige die Chance für die erste Mahlzeit des Tages nutzen, fanden sich andere bereits wieder in neuen Kleinstgruppierungen zusammen um über das nächste spannende Thema zu reden. So hatte man einen Denkanstoß nach den anderen und merkte wie das kreative Potential exponentiell anwuchs.

Zu den Themen zählten viele Bereiche der Optimierung – darunter zählten neben den traditionellen Disziplinen auch die neumodischen Fließrichtungen. Hierbei war es faszinierend, wie normal man über die Themen reden kann, wenn jeder auf überflüssige Buzz-Words verzichtet. Die Themen Spam, Spamvermeidung, Black Hat sowie Protection Management und Brand Watch wurden ebenfalls zum Zweck des eigenen Schutzes und des der Kunden angerissen.

Ein anderes sehr ehrliches Thema war Tools und deren Einsatz. Gerade auf dem Bereich SEO stellt sich nach einer Marktsättigung inzwischen nun ein Verdruss in der aktuellen Tool-Landschaft dar, da viele einfach lange nicht behobene Schwachstellen aufweisen.

Meeting of Styles - Fantasy MixMeeting of Styles - WarriorMeeting of Styles - AlchemistMeeting of Styles - FutureGegen 18:00 Uhr ging es dann raus ins Freie. Der erste Weg führte auf die andere Rheinseite wo an diesem Wochenende das internationale Wall-Street-Meeting stattfand. Dabei ist Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden die Geburtsstätte des Wall-Street-Meetings, welches Sprayer ermutigt öffentliche und freigegebene  Flächen mit großen und guten Graffitis zu versehen. Bereits 1997 fand das Wall-Street-Meeting am Schlachthof Wiesbaden und konnte bis 2001 den Schlachthof somit international bekannt machen. Insgesamt kamen bereits über 25.000 Menschen aus der ganzen Welt wegen dieser Zusammenkunft nach Wiesbaden. Es war einfach umwerfend zu sehen mit welchem Elan die Künstler bei der Sache waren und auch auf 10 Meter hohen Leitern immer noch auf den Millimeter akkurat ihre großflächigen Werke in Harmonie mit den anderen zauberten. Selbst die kleinsten mit gerade mal sieben Jahren ließen mich staunen, mit welchem Geschick sie durchaus vorzeigbare Bilder mal ganz nebenbei auf die Wand brachten. Das alles auf 3.000 Quadratmetern!

Die beigefügten Bilder können die Atmosphäre gar nicht richtig wiedergeben, umso mehr vermitteln sie einen ungefähren Eindruck davon, was die Künstler hier auf die Beine gestellt haben. Einige SEO unter den Teilnehmern des Hosting-Stammtisch Mainz mussten sich wirklich zusammen nehmen, da es ihnen schon in den Fingern geprickelt hat wieder einmal selbst die Spraydose in die Hand zu nehmen und sich kreativ an den freigegebenen Wänden auszuleben.

Beitrag vom SWR Rheinland Pfalz zum Meeting of Styles:

Hosting Stammtisch Mainz - Die SEO StandpartyAm Rheinufer in Mainz-Kastell ging es kurz vorbei am Reggae-Festival im Reduit zum Rheinstrand der Bastion von Schönborn. Dort konnten wir in den Liegestühlen mit den Füßen im warmen Sandstrand die Brandung des Rheins spüren. Währenddessen kamen vom Reduit entspannende Reggae-Klänge von Irie Vibez and the lionpeople sowie  A summer time you won’t forget. Live waren Goldi, Boomrush Backup Band, Rebillion, Ras ZaZa and the Hamburg Lions King Razag, Cronic King, I-Client warrior, Maraya Band und viele andere vor Ort.

Hosting Stammtisch Mainz MaskottchenMit diesen Klängen im Ohr erhielten die Gespräche immer noch mehr Essenz und es war spürbar, dass sich die Themen immer weiter wie eine Zwiebel schälten und wir so zum Kern vordrangen. Unser SEO-Maskottchen des Abends war übrigens ein wunderschöner Schwan. Dieser wertete durch seine Anmut das herrliche Event noch weiter auf und präsentierte am Ende noch einen erfolgreichen Liftoff – das Ziel welches jedem Online-Marketeer die Dollarzeichen zum Abschluss des Call-to-Action-Runway in die Augen zeichnet, nachdem man mühevoll eine passende Offsite-Pre-Call-to-Action gefunden hat.

Hosting Stammtisch Mainz - Sonnenuntergang am Online Marketing SchiffNach einem fantastisch romantischen Sonnenuntergang der Sonne über dem Rhein auf den Dächern von Mainz (Notiz: Unbedingt den Frauenanteil bei den Stammtischen steigern) ging es in der nunmehr reinen Männergruppe dem Sonnenuntergang angepasst mit dem Fahrservice in stillvollen Cabrios nach Mainz-Mombach ins Chaplin-Bowling.

Im Chaplin-Bowling angekommen wurden erst einmal Witze über die unterschiedlichen Schuhgrößen gemacht. Wenn sich jemand von einem anderen deswegen gemobbt gefühlt haben sollte bitte die Rechnung des Therapeuten an mich, so dass ich schauen kann ob wir uns das noch einmal leisten können.

Zu den Themen beim Bowling kann ich nicht viel sagen – zumindest meine Gespräche waren an dieser Stelle nicht mehr im Online-Marketing verhaftet, sondern drehten sich um eher private Dinge da es schön war mal wieder den Rat von einigen ein zu holen, welche man nicht so oft sieht. Aus meinem Blickwinkel heraus würde ich sagen, dass auch die Gesprächsthemen der anderen verbleibenden inzwischen nicht mehr auf Fakten und Statistiken beruhten, sondern es eher einem Abend unter Freunden glich.

Nach absolut glorreichen Spielen und tausenden von Strikes lösten wir den Stammtisch größtenteils auf und einige gingen noch ins KUZ Mainz, doch dazu ein anderes Mal…

Hosting Stammtisch Mainz Schild

Es war mir wirklich eine Freude euch durch diesen sonnigen und produktiven Tag in entspannter Runde geleiten zu dürfen.

Bis zum nächsten Mal!

Dennis

Abschliessend noch ein Hinweis auf die großzügigen Sponsoren, welche den Tag wieder einmal möglich gemacht haben und sich darüber im Klaren sind, dass es sich auszahlt in seine Affiliates zu investieren. Ihr seid Spitze!

Webgains ist Sponsor vom Hosting Stammtisch Mainz

 

 

proseed ist Sponsor vom Hosting Stammtisch Mainz

 

 

media empire ist Sponsor vom Hosting Stammtisch Mainz

 

 

 

fusepro ist Sponsor vom Hosting Stammtisch Mainz

 

 

 

This entry was posted in Szene und Events. Bookmark the permalink.

One Response to 14. Hosting Stammtisch Mainz Recap

  1. Pingback: SEO Stammtisch Rhein-Main ReCap | SEMsation