Google vertraut geänderten Links weniger

Pedro Dias - Link TrustWie der ehemalige Google Mitarbeiter Pedro Dias heute öffentlich auf Twitter mitteilte, sollen sich im Nachhinein abgeänderte Links weniger Trust erhalten. Dias war Mitarbeiter im Google Search Quality Team bevor und ist nun SEO-Berater.

Petro Dias trat damit einen Dialog unter anderem mit Barry Schwarz auf Twitter los.

Dabei ging es unter anderem über die Quelle für die Behauptung. Dias nannte in Anbetracht auf seinen ehemaligen Arbeitgeber nicht, ob es sich um Kenntnisse aus seiner Zeit bei Google oder aus eigenen SEO Analysen seiner derzeitigen SEO-Beratertätigkeiten handelt.

Er deutete jedoch an, dass er die Quelle nicht nennt um nicht verklagt zu werden.

Pedro Dias - Angst vor KlageSchon länger empfehlen Experten für Suchmaschinenoptierung, keine nachträglichen Änderungen am Linktext oder der URL eines gesetzten Links vorzunehmen, da diese den Wert eines Links herabsetzen können.

Pedro Dias stellt nun zusätzlich klar, dass es sich nicht derzeit nicht negativ auf die verlinkte Seite auswirkt. Dies ist deswegen nachvollziehbar, da sonst der Weg für negatives SEO bereitet worden würde. So könnte man seine Mitbewerber erst von schlechten Seiten aus verlinken lassen und nachträglich den Linktext ändern, um Einfluss auf die Rankings der Mitbewerber zu nehmen.

Pedro Dias - weniger bedeutet nicht schädlichAn dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass es sich bei der Information von Pedro Dias um keine öffentliche Google Meldung handelt.

Weitere Informationen gibt es im kompletten Dialog auf Twitter.

This entry was posted in SEO. Bookmark the permalink.