Yandex blockiert Referrer Daten

Yandex: 100% not providedWie die russische Suchmaschine Yandex heute veröffentlichte, sind ab sofort alle Verbindungen mit SSL verschlüsselt. Dies bedeutet, dass ein Webmaster nun in den Webanalyse-Dashboard keine Suchbegriffe mehr für die Quelle Yandex angezeigt bekommt.

Jetzt wird statt den gesuchten Keywords nur noch „(not set)“ und „(not provided)“ angezeit, so dass der Webmaster keinerlei Rückschlüsse mehr ziehen kann, über welche Suchbegriffe seine Seite die meisten Zugriffe erhält.

Somit geht eine wertvolle Information um strategischen Einfluss nehmen zu können verloren.

Als erstes berichtete Anna Oshkalow heute von den Auswirkungen und stellte auf ihrem englischsprachigen SEO Blog den ersten Screenshot dazu online:

Yandex übermittelt keine Keyword Daten mehr

Yandex hat die Umstellung auf die SSL Verschlüsselung (erkennbar an dem vorangestellten „https://“ in der Adresszeile des Browsers) schrittweise vollzogen. Anna Oshkalow berichtete von bereits 30% nicht mehr übermittelter Suchkeywords im Februar 2014.

Betrifft dies auch Webanalyse von Google Nutzern?

Nein, in erster Linie sind Google und Yandex zwei komplett unterschiedliche Traffikquellen. Doch eine Entwicklung Richtung „100% not provided“ zeichnet sich auch bei Google ab, da dort bereits alle im eingeloggten Zustand getätigten Suchanfragen verschlüsselt erfolgen, so dass hierbei ebenfalls schon keine Keywords mehr an die Webanalysesysteme von Drittanbietern übermittelt werden. Derzeit ist aber bei Google noch eine Suche im nicht angemeldeten Zustand ohne Verschlüsselung möglich.

This entry was posted in SEO, Webcontrolling. Bookmark the permalink.