Twitter startet Analyse-Tool

Nachdem  gestern über die Ausweitung der Werbung bei Twitter informiert wurde, fand sich eben auf dem Entwickler Blog von Twitter ein Blogpost von Christhoper Golda über ein neues Tool.

Nachdem Twitter im Juli BackType übernommen hatte floss deren Knowhow in ein Analyse-Tool ein. Dieses Tool soll Webseitenbetreibern anschaulich machen wie viel Traffic sie in Folge von Interaktionen auf der Timeline erhalten.

Schlüsselfunktionen von twitter analytics

  • Verständnis wie oft sich über die Seite bei Twitter ausgetauscht wird
  • Einblick wie viel Traffic zu der eigenen Seite schickt
  • Messungen zur Effektivität des eingebundenen Tweet Buttons

Noch diese Woche soll Twitter Web Analytics einer kleinen Testgruppe zugänglich gemacht werden. Innerhalb der nächsten Wochen sollen dann alle Nutzer dieses Feature freigeschaltet werden. Es wird ebenfalls darüber nachgedacht Twitter Web Analytics in Form einer API für Entwickler freizugeben, so dass diese die Daten in eigenen Daten einsetzen können.

This entry was posted in Twitter. Bookmark the permalink.

Comments are closed.