Matt Cutts – So sucht Google den Titel aus

Matt Cutts - Snipplet ÜberschriftenIn dem heute im WebmasterHelp-Kanals auf YouTube erschienenen Video erklärt Matt Cutts wie Google vorgeht um den im Snipplet angezeigten Titel zu bestimmen. Diese Überschrift ist sehr relevant für die CTR von der Suchergebnisseite zur eigenen Seite.

 

 

Die genaue Fragestellung lautete: „What criteria does Google use to change the title it shows in the SERPs depending on the query? Does schema influence that? Maybe headings (h1, h2..) have more weight?”

Antwort: Als Zusammenfassung kann festgehalten werden, dass Google versucht die bestmögliche und präzise Übersicht zur verlinkten Seite als Überschrift für das Snipplet zu erfassen. Diese Art Titel wird im Idealfall optimal auf den Inhalt der Seite passen und eine Suchanfrage bestmöglich repräsentieren.

Das Vorgehen von Google ist hierbei, den Inhalt der verlinkten Seite zu erfassen, eingehende Linktexte zu dieser Seite zu überprüfen und gegebenenfalls im Open Directory nachzuschauen.

Sollte das vom Seitenbetreiber hinterlegte Titel-Tag von Google mit diesem Hintergrund als ideal angesehen werden, wird es ohne Änderung als Überschrift für das Snipplet herangezogen. Somit hat man laut Matt Cutts einen direkten und sehr hohen Einfluss auf diese Snipplet-Überschrift.

This entry was posted in SEO. Bookmark the permalink.