Key Performance Indicators (KPI) im Suchmaschinen Marketing (SEM)

Egal ob Affiliate, Merchant, SEM, SEO, Agentur, Netzwerk – eins haben alle Online Marketer gemeinsam:
Wir müssen Maßnahmen monitoren und Erfolg tracken.

Dazu müssen wir verstehen was wir messen und nachverfolgen sollten – oder im Marketing Jargon ausgedrückt:
Wir müssen die für uns relevanten Key Performance Indicators (KPI) kennen!

Es ist also ganz einfach 😉

Uns stehen state-of-the-art Tools zur Verfügung auf welche wir im Fall von Google Analytics sogar kostenlos zurückgreifen können. Doch es kommt nicht darauf an mit welchen Tools wir arbeiten – es kommt darauf an dass wir diese verstehen und daraus die für uns relevanten Informationen ziehen können um anhand dieser optimierende Schritte einleiten zu können.

Heute geht man in der Flut der zur Verfügung gestellen Metriken unter wenn man sich nicht im Vorfeld die Zeit für eine Analyse nimmt. Hierbei sei nur am Rande erwähnt, dass beispielsweise bei einem Softwareprojekt 80% der Zeit für die Analyse, Architektur und Entwurf genutzt werden und nur 20% der Zeit mit der Implementation – dem eigentlichen Programmieren – verbracht werden.

Welche grundlegenden Fragen sollte man sich zu Anfang eines Monitorings stellen?

  • Welche KPI sollen gemessen werden
  • Wie berechnen sich diese KPI
  • Existiert diese Möglickeit in meinem Tool oder kann diese nachgerüstet werden
  • Reicht die Datenbasis aus um aussagekräftige Rückschlüsse zu ziehen
  • Wie setzt man die Ergebnisse in der Kampagnen-Steuerung um
  • Wie errechnet man ein PPC Budget für neue und bereits existente Produkte auf den KPI basierend

Wissen was wir messen wollen ist der erste und unabdingbarre Schritt für eine gut ausgeführte Online Marketing Kampagne. Durch den Einsatz von KPI in ein Reporting der Kampagne sollte diese erfolgreich ausgewertet werden. Bitte vorsicht: Die letzte Äusserung bezieht sich auf eine erfolgreiche Auswertung der Kampagne – nicht darauf ob die Kampagne gut konvergierte!

This entry was posted in SEM, Webcontrolling and tagged , , . Bookmark the permalink.