Soziale Suche nun auch bei Google Deutschland

Nun hat die sogenannte “Soziale Suche” Deutschland erreicht. Hiermit sollen die von Google nagezeigten Suchergebnisse treffender auf den Nutzer zugeschnitten werden. Die Relevanz der Suchergebnisse soll dadurch erreicht werden, dass vermehrt auf die Informationen von Freunden und Bekannten zurückgegriffen. Neu ist diese Funktion jedoch nicht, da Google dies bereits im Oktober 2009 testweise in den Google Labs zur Verfügung gestellt hatte.
“Sozialen Suchergebnisse” sind laut Google-Entwickler Yohann Coppel jeweils nur für den am Google Konto angemeldeten Nutzer sichtbar. In diesem Fall stellt Google Vermutungen über Beziehungen anhand von Google-Kontakten und abonnierten RSS-Feeds auf.
Google kontert mit diesem Feature gegen das Alleinstellungsmerkmal des Kontrahenten Microsoft, welcher über das Konzept der sozialen Suche Google den Markt streitig machen wollten. Microsofts Suchmaschine Bing hatte bereits Mitte Mai die für einen speziellen Nutzer relevante Ergebnisse über eine Kooperation mit facebook hervorgehoben.

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.