Google Voice Search Hotword als Chrome Extension verfügbar

Chrome Extension Google Voice Search HotwordSeit den frühen Morgenstunden ist nun das neue Chrome Browser Plugin „Google Voice Search Hotword Chrome Extension” verfügbar. Google hat diese hilfreiche Chrome Extension ohne spezielle Ankündigung veröffentlicht. Über die Voice Search Hotword Funktionserweiterung geht Google den nächsten logischen Schritt.

 

Google holt die bereits von dem Smartphone bekannte Sprachsteuerung in ersten Teilen auf den Desktop. Dazu setzt der Suchmaschinenkonzern Google auf die magischen Worte: „Okay Google“, mit welchen auch schon die Google Glass als wearable Head-Up-Display gestartet wird.

Google Voice Speak NowWer sich nun auf google.com befindet und die magischen Worte „Okay Google“ in einen Desktop mit angeschlossenen Mikrophon flüstert, leitet eine Suchanfrage damit ein. Leider steht diese Funktion noch nicht auf google.de zur Verfügung, doch funktioniert die Suche nach deutschen Begriffen auf google.com recht gut. Wenn man sich auf der deutschen google.de befindet und eine Suche starten möchte, ist immer noch ein Klick auf das Mikrophone Icon rechts im Suchfeld notwendig.

Google Voice Seach HotwordAls nächsten Schritt könnte Google natürlich auch ständig die Pegel des Mikrophones überwachen und so bei Spracheingaben automatisch zum Google Chrome Browser wechseln. Wahrscheinlich verzichtet Google in dieser frühen Phase darauf, um Diskussionen wie bei der mitlauschenden Spielekonsole XBOX von Microsoft zu vermeiden.

Es bleibt wie immer spannend was Google sich nach diesem ersten Schritt noch weiteres für die Internet-Szene einfallen lässt.

Ihr findet die Google Voice Search Hotword Chrome Extension hier zum Download.

Video: Google Sprachsuche Voice Search Hotword im Einsatz

This entry was posted in Google Chrome. Bookmark the permalink.