2ter Lean Startup Circle Rhein-Main ReCap

Lean Startup Circle Rhein-Main GruppeAm 11.06.2012 fand das zweite Treffen des Lean Startup Circle Rhein-Main statt. Organisator Paul Herwarth von Bittenfeld lud nach einem erfolgreichen ersten Startup Meeting nun in Wiesbaden zum Erfahrungsaustausch ein. Dieser zweite Termin in der hessischen Landeshauptstadt war strukturierter und es wurde auf kurze Gruppenarbeiten und Vorträge gesetzt um einen hohen Grad an Wissenstransfer der 15 Teilnehmer zu erzielen.

Lean Startup Circle Rhein-Main Gruppenarbeit

Lean Startup Gruppenarbeit

Für eine Gruppenarbeit zum Anfang wurden Gruppen zu dritt aus je einem Teilnehmer mit wenig, mittlerer und viel Erfahrung mit der Lean Startup Vorgehensweise gebildet. Jedes dieser Teams widmete sich unabhängig voneinander zwei einführenden Fragestellungen. Dabei standen der Gruppe 5 Minuten zu um schnell Ergebisse auf das Flipchart zu bringen.

Die beiden Fragestellungen waren:

  • Was ist der Grundgedanke bei Lean Startup?
  • Was gibt es für Praxisbeispiele, bei welchen die Lean Startup Idee beherzigt wurde?
Lean Startup Circle Rhein-Main Ergebnisse

Präsentation der Ergebnisse

Durch diese Gruppenarbeit wurden schnell die unterschiedlichen Auslegungen und Prinzipien von Lean Startup deutlich und so konnte im Fortgang alle Teilnehmer mit einer konsolidierten Vision an dem Wissenstransfer arbeiten. Dies war notwendig, damit einzelne Teilnehmer nicht aufgrund von einer unterschiedlichen Auffassung den Fokus eines solchen Treffens verwässert. Zusätzlich bot es die Möglichkeit für diejenigen, welche sich noch nicht tief mit der Materie beschäftigt haben einen schnellen Einstieg in die Materie finden zu können.

Es folgten zwei Vorträge:

Potentialanalyse von Featurerequests

Michael Winsemann (Gartentechnik.com)

Lean Startup Circle Rhein-Main SpellJS

SpellJS Fragebogen

An einem Praxisbeispiel des Branchen-Shop-Hosters Gartentechnik.com wurde diskutiert wie man prüfen kann ob ein Kunde bereit ist für eine neue Funktion auch mehr Geld zu bezahlen. Dazu wurde der Gruppe eine Aufgabe gestellt, bei der dies an einer noch nicht umgesetzten Funktionalität des Shop-Hosters eruiert werden konnte indem sich die Teilnehmer durch verschiedene Möglichkeiten einbrachten und die jeweiligen Erfolgschancen diskutierten.

Unternehmensausrichtung auf Feedbackbasis

Julian Haupt (Spielmeister)

Lean Startup Circle Rhein-Main Spielmeister

Spielmeister Vortra

Bei SpellJS handelt es sich um ein Framework mit dessen Hilfe Multi-Plattform-Applikationen auf dergleichen Codegrundlage implementiert werden können. Noch bevor das System live gegangen ist, wurde bereits mehrfach die strategische Ausrichtung des Unternehmens verändert. Julian Haupt erklärte wie diese Strategieänderungen aufgrund von Feedback, Interviews und Umfragen getroffen wurden und wieso sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitrugen.

Lean Startup Circle Rhein-Main ROTI

Ergebnis: Return of Time invested

Zum Ende wurde ein Feedback eingeholt um das nächste Treffen noch mehr auf die Gruppe ausgerichtet planen zu können. Dazu wurden zusammen eine Positiv/Negativ-Liste und eine ROTI-Analyse erstellt um so schnell und effizient zu sehen was gut lief und wo man noch Potenzial angehen kann. Gerade das ROTI-Instrument (Return-on-Time-invested) zeigt schnell und sehr ansehnlich, dass es ein Abend mit Mehrwert für alle Beteiligten gewesen ist.

Lean Startup Circle Rhein-Main Feedback

Pro und Con Feedback

Das nächste Treffen ist für den 13.08.2012 geplant. Nähere Informationen hierzu findet sich auf en Seiten des  Lean Startup Circle Rhein-Main. Der Organisator freut sich über Angebote darüber, wo das dritte Startup Meeting stattfinden könnte. Auf den Seiten der Rhein-Main Startups Initiative gibt es ebenfalls einen Rückblick auf dieses Treffen. Interessierten ist an dieser Stelle der Beitritt zur XING-Gruppe des Lean Startup Circles Rhein-Main empfohlen.

This entry was posted in Szene und Events. Bookmark the permalink.

3 Responses to 2ter Lean Startup Circle Rhein-Main ReCap

  1. Herzlichen Dank für diese gute und ausführliche Zusammenfassung, Dennis!

    Viele Grüße
    Paul

  2. Pingback: 3. Lean Startup Circle Rhein Main ReCap | SEMsation

  3. Pingback: Follow-up zum 3. Treffen des Lean Startup Circles Rhein-Main | StartLean

Comments are closed.