Twitter zeigt genaue Retweet-Metrik

Twitter nun mit exakter Retweet-MetrikDa Twitter bei der Retweet-Anzeige eine Änderung vorgenommen hat, gehören die ungenauen 50-Plus-Angaben der Vergangenheit an. Ab sofort wird die reale Verbreitung eines Tweets durch die tatsächliche Angabe von Retweets und Favorisierungen  in den einzelnen Tweets angezeigt. Dies war bislang nur durch externe Services möglich.

Tweet of Bill Gates

Beispiel: Bill Gates Tweet

Der Vorteil ist, dass man durch die Änderungen bei Twitter im Gegensatz zu externen Dienstanbietern die älteren Tweets retrospektiv analysieren kann. Hierfür wird oft ein Beispiel eine Bill Gates Postings genannt, welches im Oktober 2011 auf 1185 Retweets kam. Noch mehr verdeutlicht ein Posting von Justin Bieber welche Bedeutung Social Media bei der Informationsverbreitung spielt.

Tweet von Justin Bieber

Beispiel: Justin Bieber Tweet

Auch wenn mittels dieser Präzisierung der Retweet-Metrik eine wesentlich fundiertere quantifizierte Betrachtung ermöglicht wird, muss beim Social Media Monitoring bedacht werden, dass eine qualifizierte Analyse einer rein quantitativen Herangehensweise vom Informationsgehalt wesentlich überlegen ist.

This entry was posted in Social Networks, Twitter. Bookmark the permalink.