Facebook legt mehr Daten offen

Like-Schild auf dem Facebook-CampusAb sofort wird nach und nach den Benutzern des sozialen Netzwerks Facebook eine neue Funktion zur Verfügung gestellt, mit welcher sich Benutzer Informationen über ihren Account zusammenstellen lassen können. Über die „Lade deine Informationen herunter“ genannte Funktion erhält man einen tieferen Einblick darüber, was man in dem sozialen Netzwerk geteilt hat und in der Chronik sowie dem Profil gespeichert wurde. Der Funktion liegt eine Anregung des irischen Datenschutzbeauftragten zugrunde.

Laut Facebook werden die folgenden neuen Informationen an den Benutzer herausgegeben:

Name Aktueller und vorherige Namen
Account-Status Informationen bezüglich einer De- sowie Reaktivierung des Benutzerkontos
Account-Nutzung Informationen bezüglich Login sowie Logout sowie Daten der benutzten IP-Adressen
Freundschaftsanfragen Unbestätigte Freundschaftsanfragen (erhaltene und gestellte)
Veranstaltungen Angenommene und abgelehnte Veranstaltungen sowie jene, zu welchen Kommentare gepostet wurden
Kontaktinformationen Hinterlegte Handynummern
Sprachen Zusatzinformation darüber welche Sprachen hinterlegt wurden
Datr-Cookie Informationen zum Cookie
Geburtstag Sichtbarkeitseinstellungen
Geburtsort Aktuelle Geburtsorteinstellungen
Wohnort Aktuelle Wohnorteinstellungen
Anstupsen Informationen
Beziehungsstatus Aktuelle sowie ehemalige Informationen zum Beziehungsstatus
Familienstatus Informationen darüber wer dem Benutzer als Familienmitglied vorgeschlagen wurde

Weiterhin werden wie bisher die folgenden Informationen preisgegeben:

  • Beiträge
  • Nachrichten
  • Chats
  • Freundeslisten
  • Fotos

An dem Vorgehen zum Anfordern der Informationen hat sich auch so gut wie nichts geändert. Die Funktion lässt sich unter den Kontoeinstellungen aufrufen. Um das umfangreiche Archiv zu erhalten ist eine weitere Passworteingabe notwendig.

Facebook erstellt daraufhin ein Archiv mit den Informationen als Zip-Datei. Da dies einen Moment lang dauern kann wird der Benutzer über eine E-Mail seitens Facebook informiert sobald das Archiv mit den HTML-Dateien zur Verfügung steht.

Für die Zukunft plant Facebook das Archiv um weitere Angaben zu ergänzen.

Update: Wer trotz der Bemühungen Facebooks sein Konto dort löschen möchte, findet hier eine detaillierte Anleitung dazu.

This entry was posted in Facebook. Bookmark the permalink.