11. SEM Stammtisch Frankfurt ReCap

11. SEM Stammtisch im Bastos FrankfurtGestern am 23.08.2012 zog es den harten Kern der Online-Marketing-Szene nach dem Büro um 19 Uhr abermals nach Frankfurt. Birger Friedrichs und Thomas Hönscheid luden wieder einmal zum inzwischen im Rhein-Main-Gebiet etablierten SEM Stammtisch Frankfurt ein. Natürlich wurde als Veranstaltungsort traditionell das Bastos in der Gräfstraße. 45, 60486 Frankfurt gewählt.

Draußen auf der Terrasse konnte man das super Wetter bis in den späten Abend hin genießen bis sich gegen 23:30 Uhr auch die letzten Teilnehmer verabschiedeten und auf den Heimweg machten. Besonders positiv hervor zu heben ist, dass durch den Tisch im Freien der Geräuschpegel wesentlich angenehmer war als es von dem hinteren Teil im Inneren der Lounge bekannt ist. So konnte man sich noch besser als sonst über die aktuellen Projekte austauschen und einfach schauen was die anderen auch privat gerade beschäftigt.

Passend zur gerade vergangenen GamesCon in Köln war eines der Themen die Gameification – oder zumindest wie man über Incentives in Form von Spielwährungen über die Social Networks mehrwertgenerierende Aktionen bei den Spielern bewirken kann und wie diese getracked werden können. Dazu konnte Christian Hansch von supersonic Ads einige interne Informationen zu der Performance bei Facebook geben.

Am Mittag erklärte sich Andreas Wander von dem Urvater der Texterstellungsportalen textbroker.de noch spontan dazu bereit eine der Getränkerunden zu sponsern. Leider hatte er an dem Abend bereits andere Verpflichtungen, so dass er die vielen frohen Gesichter nicht selbst sehen konnte. Im Namen aller Teilnehmer soll ich ihm für die Getränkerunde vielen Dank ausrichten.

Das Feedback, den SEM Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet öfter stattfinden zu lassen, nahmen sich die beiden Veranstalter zu Herzen. Noch am Ende des Stammtisches wurde so schon der Termin für den nächsten Hosting und SEO-Stammtisch Mainz besprochen.

Der Abend ging wieder einmal viel zu schnell vorbei, so dass die Zeit gar nicht ausreichte um alles zu besprechen und man merkte, dass gerade viel im Umschwung befindet.

Zum Abschluss noch ein Insider: Diesmal klappte sogar das Bezahlen reibungslos und es musste nicht noch eine halbe Stunde von der Bedienung hin und her gerechnet werden bevor wir gehen durften.

This entry was posted in SEM, SEO, SMO, Social Networks, Szene und Events. Bookmark the permalink.