Google SSL Suchanfrage startet weltweit

Google SSL TrackingNachdem Google bereits Oktober 2011 für die US Domain google.com bei Suchanfragen testweise das SSL Protokoll benutzte hat der Suchmaschinenanbieter nun angekündigt schrittweise alle Websites weltweit auf das SSL Protokoll umzustellen. Zwar gilt dies nur für die mit ihrem Google Account angemeldeten Benutzer, aber in Betracht von Google+, Google Mail und Google Calendar wird dies auf einen Großteil der Suchanfragen zutreffen.

Als Grund wird der Öffentlichkeit Sicherheitsaspekte genannt. Heise online berichtet beispielsweise: „Google will mit seinem Schritt auch andere Unternehmen dazu motivieren, SSL einzusetzen.“

Doch in Wirklichkeit will der Suchmaschinenriese damit wohl eher alle Anbieter von Tracking- und Webanalyse-Werkzeugen auf Eis legen, da gerade SEO-Traffic so nicht mehr auf Keyword-Ebene ausgewertet werden kann. Die hauseigene Analysesoftware von Google (Google Analytics) besitzt in der kostenpflichtigen Version die Möglichkeit trotz SSL auch weiterhin die Search-Keywords einzusehen und in die Analysen einfließen zu lassen. Diese Möglichkeit haben mächtigere Tools wie beispielsweise dc storm leider in Zukunft nur noch für Anfragen welche von nicht angemeldeten Google Benutzern erfolgen. Ein analytischer Bericht über SSL Tracking wurde bereits vor längerem von dc storm erstellt und vor ein paar Tagen aktualisiert.

This entry was posted in Google News, SEO. Bookmark the permalink.