Google Health wird eingestellt

Google stellt nun auch den Service Google Health ein. Dies wurde heute zusammen mit dem Abschalten von Google PowerMeter in dem offiziellen Google Blog bekannt gegeben.

Der bereits im Mai 2008 gestartete Dienst Google Health wird nun aufgrund der schlechten Nachfrage beendet. Der Service ermöglichte es Nutzern ein Profil des eigenen Gesundheitszustandes online abzulagen. Dazu wurden Daten wie Vorerkrankungen, Allergien, verordnete Medikationen und weiteres erfasst und in einer Online-Patientenakte abgelegt. Anschliessend konnte beispieslweise nach möglichen Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten gesucht werden. Es war darüber hinaus möglich ein paar Kliniken oder sonstigen Dienstleistern auf dem Gesundheitssektor Zugriff auf die persönlichen Daten geben oder eine spezielle Arztsuche heranziehen.

Bereits im Vorfeld zum Start von Google Health wurde Kritik laut, da ein Unternehmen solche sensiblen Nutzerdaten online abfragt, speichert und verarbeitet. Google hat nun angekündigt das Angebot noch bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten und anschliessend angemeldeten Nutzern bis Anfang 2013 Zugriff auf die Daten zu ermöglichen.

Zum Ende wird Google alle Daten permanent löschen – vielleicht nicht zuletzt, weil der Konzern vor einiger Zeit ins Fadenkreuz der amerikanischen Aufsichtsbehörde für Wettbewerb geraten ist.

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.