Google Codesearch wird eingestellt

Die Entscheidung von Google sich in Zukunft vermehrt seinen Kernbereiche zuzuwenden ist das Aus für viele der kostenlosen Dienste. In diesem Schritt wird auch Google Codesearch eingestellt mit der man Quelltexte von Open-Source Projekten durchforsten konnte.
Viele Software-Entwickler prüfen vor der Implementation von neuen Funktionen ob ähnliche Lösungen bereits umgesetzt wurden um zeit- und somit auch kosteneffektiv zu arbeiten. Bisher konnten sich Entwickler dazu der Code Suche vom Branchenprimus Google bedienen. Der Vorteil von Codesearch gegenüber der normalen Suche bei Google liegt darin, dass die Anfrage mittels eines regulären Ausdrucks formuliert. Hierbei erkennt die Suche bei Google nur Zeichen wie Buchstaben sowie Ziffern und kann Sonderzeichen wie Klammern, Punkte und Semikolon nicht voneinander unterscheiden.
Google Codesearch wird noch bis Mitte Januar 2012 weiterbetrieben und dann eingestellt. Google begründet dies damit, dass die Entwickler von Codesearch sich wichtigeren Aufgaben zuwenden müssten. Derzeit prüft Google ob es eine Möglichkeit gibt die Open-Source Suche als Open-Source Projekt weiterzuführen und die Entwicklung in die Hände der Open-Source Gemeinde zu legen.
Das Ende von Codesearch ist aber nicht nur negativ zu sehen. Immer wieder nutzen Hacker die Möglichkeiten von Codesearch um nach dem Auffinden einer Sicherheitslücke die Verwendung des gleichen Codes über alle Open-Source Projekte hinweg zu suchen. Durch diesen Missbrauch konnte man schnell viele kompromittierte Open-Source Lösungen finden

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.