Heimathafen Wiesbaden – Der Donnerstalk SEO Recap

Heimathafen Wiesbaden mit dem Donnerstalk zu Thema SEOAhoi – gestern am 04.07.2013 fand im Heimathafen Wiesbaden wieder einmal der Donnerstalk zum Thema SEO statt. Der Heimathafen ist ein Coworking-Space und veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen um voneinander lernen zu können. So freue ich mich gestern in die Karlstraße 22 eingeladen worden zu sein und einmal über Suchmaschinenoptimierung zu reden.

Wie werde ich mit SEO gefunden? Donnerstalk im Heimathafen Wiesbaden

Blick über die neue Theke des entstehenden Coworking-Cafes

Ziel war es mit „SEO ist tot – über die Auferstehung eines Todgeweihten“ ein grundlegendes Verständnis zu schaffen, was SEO ist, was man mit der Optimierung anfangen kann und wobei Suchmaschinenoptimierung nicht unterstützen kann. Die interessierten und teilweise kritischen Fragen waren erfrischend und bedurften teilweise bunten Ausführungen um sie so zu beantworten, dass sie nicht nur für den Fragesteller galten, sondern für alle anderen Zuhörer ebenfalls galten.

SEO Donnerstalk im Heimathafen Wiesbaden

Dank der Tür blieb der SEO kühl

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der viele bereits im Vortrag eingegangenen Fragen konnten wir leider nicht mehr alle Fragen im Anschluss beantworten. Diejenigen können sich selbstverständlich an mich wenden, um dies im Nachgang noch zu klären.

Fühlt euch frei mich deswegen anzuschreiben.

 

Generell sollte der Vortrag sensibilisieren stets mitzudenken und sich nicht immer auf jedes Tool oder Aussagen eines Dienstleisters zu verlassen. Es ging um das Gefühl wie SEO gelebt werden kann und wieso es dabei ratsam ist am Ball zu bleiben. Meiner Meinung nach kann sich jeder im Internet viele der Grundlagen anlesen, gerade deswegen lag mit eine Einordnung der Möglichkeiten und wichtige Hinweise auf Stolpersteine am Herzen.

Universal Search beim SEO-Donnerstalk vom Wiesbadener Heimathafen

Universal Search beim SEO-Donnerstalk

Damit ihr neben der Philosophie auch noch zusätzlich die direkt verwertbaren und umsetzbaren Tipps der letzten Folie erhalten, schreibe ich dazu noch einen kleinen SEO-Basics Beitrag – dies ist die Grundlage auf der man anschließend überhaupt einmal anfangen kann an strategische Suchmaschinenoptimierung zu denken. Schaut euch auch Konzepte zur Conversion-Optimierung an, damit die durch SEO generierten Besucherströme euch auch was bringen!

Frag den SEO beim Donnerstalk vom Heimathafen in Wiesbaden

Frag den SEO – Interessante Fragen und Diskussion

Es hat echt viel Spaß mit euch im Cafe des Coworkingspace gemacht und das Wetter war uns freundlich gestimmt – zumindest war es vorne an der Leinwand wegen der Tür angenehm und ich hoffe, dass ihr auch im hinteren Teil nur aufgrund der Inhalte ins Schwitzen gekommen seid 😉

Am Ende gab es dann glücklicherweise eine gute Abkühlung in Form eines leckeren Bieres. Danke an den Bierbrauer 😉

Geschafft - Feierabendbier nach dem SEO-Donnerstalk des Heimathafens WI

Schöner Abschluss einer gelungenen Veranstaltung bei perfektem Wetter

Schreibt mir gerne auch was euch gefallen hat und wovon ihr euch noch mehr wünscht – bitte auch Dinge, wo ihr abgeschaltet habt in Form von konstruktiver Kritik, so dass ich etwas umstellen kann so dass das nächste Mal noch mehr Leute richtig viel mitnehmen können.

This entry was posted in Szene und Events. Bookmark the permalink.

1 Response to Heimathafen Wiesbaden – Der Donnerstalk SEO Recap

  1. Pingback: SEO Basics – Forget about Strategy | SEMsation

Comments are closed.