Aus für Google PowerMeter

Google hat sich dazu entschieden erneut einen der angebotenen Dienste abzuschalten. Diemals handelt es sich um PowerMeter. In dem offiziellen Google Blog war heute als Erklärung für die Beendigung angegeben worden, dass der Service nicht die Akzeptanz gefunden hätte welche sich Google davon erwartet hatte.

PowerMeter wurde im Februar 2009 durch Google als kostenfreie Dienstleistung ins Leben gerufen um Daten von digitalen Stromzählern zu verwerten. Dies geschieht in Echtzeit und sollte Stromkunden die Möglichkeit zum effizienten Stromsparen geben. Hierzu war es sogar bei optimalen Voraussetzungen möglich, den Verbrauch eines einzelnen elektrischen Gerätes zu überwachen. Somit konnte man vergleichen wie siech der Stromverbrauch verändert wenn man Geräte wie Kühlschränke oder Klimaanlagen mit leicht abweichenden Temperaturen betreibt.

Nutzer können noch bis Mitte September ihre bereits aufgezeichneten Daten zum Stromverbrauch exportiern. Hierzu steht das Dateiformat Comma Separated Values (CSV) zur Verfügung.

Eine der Alternativen ist der Microsoft Dienst Hohm, welcher bereits einige Monate nach PowerMeter eingeführt wurde.

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.

1 Response to Aus für Google PowerMeter

  1. Pingback: Google Health wird eingestellt | SEMsation

Comments are closed.