Mail Order World und Deutscher Versandhandelskongress

Mail Order World und Deutscher VersandhandelkongressAm 05. und 06.10.2011 fand erneut die beliebte Fachmesse Mail Order World (MOW) in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden statt. Der Termin ist parallel zum 15. Deutschen Versandhandelskongresse gewählt, so dass die Mail Order World mehr als nur Informationen bietet, da sie ein Treffpunkt für Kontakte aus dem gesamten Business ist.

Dieses Jahr ist die Mail Order World mit über 380 Ausstellern aus 10 Ländern die größte Fachmesse für den Versandhandel. Die Messe ist die ideale Ergänzung zur dmexco – der Leitmesse für Online-Marketing, da hier auf Fragen zur Logistik und dem traditionellen Versandhandel beantwortet werden. Informationen zu den Ausstellern sind in dem kompletten Ausstellerverzeichnis der Mail Order World zu finden.

Die Messe umfasst Dienstleister und Lieferanten aus den traditionellen wie auch die modernen Vertriebskanälen:

Traditionelle Sektoren

  • Direktmarketing & CRM
  • Produkt & Sourcing
  • Logistik & Fulfillment

Neue Vertriebskanäle

  • E-Commerce
  • M-Commerce
  • E-Business-Lösungen

Auf den ersten Blick erscheint es ungewöhnlich, dass der Modedesigner Harald Glööckler einen Impulsvortrag hält, doch schaut man sich das Thema „Die Inszenierung einer Marke im Multichannel Zeitalter!“ in Verbindung mit dem Erfolg seines Modelabels Pompöös an, so ergibt sich der Sinn.

Der Besucherangang im Vergleich zum sehr besucherstarken Vorjahr bei der Mail Order World 2011 subjektiv auf ein überschaubares Maß zurückgegangen. Der Veranstalter – das Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt – spricht von über 6.200 Besuchern welche 2011 die Mail Order World und den Deutschen Versandhandelskongress als Möglichkeit zur Information nutzen. Davon nahmen 1.300 an dem Deutschen Versandhandelskongress mit über 70 Vorträge und Workshops teil.

Auf der Messe zeigten sich die Aussteller selbstbewusst und konnten auf ein umsatzstarkes erstes Halbjahr zurückblicken. Die Zahlen im Q3/2011 für die Online-und Versandhändlerbranche zeigen, dass 8,098 Milliarden Euro umgesetzt wurden.

Christoph Wenk-Fischer (Hauptgeschäftsführer, bvh) prognostiziert eine Steigerung um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und somit einen Gesamtumsatz für 2011 in Höhe von 32,2 Milliarden Euro. Dabei steigert sich der reine E-Commerce Anteil weiter und wächst auf 21,1 Milliarden Euro, was 15 Prozent entspricht. Damit sichert sich die E-Commerce-Sparte einen Gesamtanteil in Höhe von 65 Prozent.

Der Vorabend des Kongresses stand im Zeichen eines Galaevents im Kurhaus Wiesbaden. Dort feierten 850 Gästen geladene Gäste aus der Branche die Gewinner des Life-Time Awards. Ebenfalls wurden Versender und Newcomer des Jahres prämiert

Die Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über das Niveau und gaben an, dass vor allem die Keynotes überzeugen konnten.

Jetzt schon vormerken: Mail Order World 2012 vom 26.09.2012 bis 27.09.2012 in Wiesbaden! Bereits am Vortag startet der 16. Deutsche Versandhandelskongress.

Update: Der Deutsche Versandhandelskongress nennt sich ab 2012 NEOCOM. Näheres dazu finden Sie in unserem NEOCOM 2012 Bericht.

Hier einige Video-Impressionen zur Mail Order World 2011:

This entry was posted in eCommerce, Email-Marketing, Mobile Marketing, Szene und Events. Bookmark the permalink.

1 Response to Mail Order World und Deutscher Versandhandelskongress

  1. Pingback: NEOCOM löst Deutschen Versandhandelskongress ab | SEMsation

Comments are closed.