ReCap 10ter SEM Stammtisch FFM

Teilnehmer 10ter SEM Stammtisch FrankfurtDa sich inzwischen die Anfragen nach einem ReCap zu dem 10. SEM Stammtisch häufen kommt nun der Bericht. Am 05.04.2012 fand inzwischen bereits zum 10ten Mai der SEM Stammtisch in Frankfurt am Main statt. Nachdem seit dem letzten Stammtisch bereits vier Monate vergangen waren trafen sich Anfang April die Vertreter der Online-Szene (Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Domain-Handel, etc.) aus dem Rhein-Main Gebiet. Als Location setzten die Veranstalter Birger Friedrichs (Director Bid Management und Web Analytics, DC Storm Deutschland GmbH) und Thomas Hönscheid (Teamleiter Direct Distribution, OnVista Group | OnVista Media GmbH) erneut auf das bewährte Bastos in Frankfurt-Bockenheim (siehe Einladung) zurück. An diesem Donnerstagabend waren bereits zu Beginn der Veranstaltung um 19:00 Uhr zahlreiche neue und alte Gesichter anzutreffen. Dabei wurde das gesamte Spektrum der Qualifikation und der Online-Marketing-Disziplinen abgedeckt.

10ter SEM Stammtisch Frankfurt - TeilnehmerlisteIn lockerer und gemütlicher Lounge-Atmosphäre wurde so neben SEM und SEO Fakten auch über den neusten Klatsch aus der Szene, technischen Grundlagen und anstehende Veranstaltungen gesprochen. Gefreut habe ich mich auch darüber, dass diesmal in der Teilnehmerliste bereits mein Name vorgedruckt gewesen war – so einen Service ist einfach unverwechselbar. Im Laufe des Abends füllte sich die Liste noch deutlich, so dass eine schöne Mischung von Persönlichkeiten mit jeweils eigenen Erfahrungen zusammen kam.

Gerade diese Stammtische transportieren so viel an Wissen und vernetzten die Szene der Region untereinander wie es besser nicht sein könnte.  Deswegen passiert es auch jedes Mal, dass ein persönlich angesetztes Zeitlimit aufgrund der interessanten Gespräche vergessen wird und man doch wieder bis nach Mitternacht mit anderen Experten verbringt.

Auch Einsteiger welche sich erst seit kurzem mit der Materie beschäftigen finden hier schnell Anschluss und profitieren davon, dass andere gerne komplexe Sachverhalte auf ein verständliches Level herunterbrechen können.

Besonders schön war es einige der Gesichter wiederzusehen, welche sich über die letzten Monate komplett zurückgezogen hatten um an eigenen Projekten zu arbeiten.

Der SEM Stammtisch Frankfurt zählt zu einer von drei Veranstaltungen der XING-Gruppe SEO Rhein-Main, zu der ebenfalls der SEO Stammtisch Rhein-Main sowie der Hosting-Stammtisch Mainz zählen.

Als nächster Termin steht der SEO Stammtisch am 25.04.2012 in Aschaffenburg auf dem Programm – dort ist dann auch mit einer ersten öffentlichen Demonstration der brandneuen SEO-Tools von Spinpool zu rechnen. Gegen Ende Mai folgt dann wahrscheinlich der Stammtisch für Online Marketing in Mainz.

This entry was posted in SEM, SEO, SMO, Szene und Events, Webcontrolling. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>