Interaktive Online-Werbekampagne von Toyota zieht Klage nach sich

Die renommierte Kommunikationsagentur Saatchi & Saatchi erstellte bereits im Jahr 2008 die interaktive Online-Werbekampagne „Dein anderes Du“ für ihren Kunden Toyota.

Im Zuge der Kampagne erhielt man Email-Nachrichten von einer fiktiven Person mit folgenden Eckdaten:

  • Sebastian Bowler
  • 25 Jahre
  • Britte
  • Fußball-Hooligan
  • Hang zum Alkohol
  • Besitzer eines Pitbull namenes Trigger

In diesen Emails beschrieb diese ungemütliche Person auf der Flucht vor den Gesetzeshütern zu sein und dringend eine Unterkunft für ein paar Tage benötige. In mehrfachen Mails wurde angekündigt, dass in Kürze mit dem Besuch zu rechnen sei.

Die Kampagne endete schließlich mit einer Email in welcher der Streich aufgeklärt wurde und mit einem Link die „Dein anderes Du“-Kampagne für Toyotas Matrix erklärt wurde.

Die US-Amerikanerin Amber Duick bekam in Folge dieser Mail Angst und wollte den Automobilhersteller Toyota sowie die Agentur auf Schadensersatz in Höhe von nicht weniger als zehn Millionen US-Dollar. Sie war ohne Kenntnis von einem Freund für die Kampagnenteilnahme angemeldet worden. Den erlittenen Schaden beschreibt die Frau mit Angst, Panik und Stress welcher durch die Emails ausgelöst worden sei.

Saatchi & Saatchi wie auch Toyota beantragte eine Abweisung der Klage und scheiterte in erster Instanz. Nachdem die beiden Unternehmen in Berufung gingen scheiterten diese am 31. August 2011 vor dem Berufungsgericht erneut. Somit steht der Klage von Amber Duick nun nichts mehr im Wege.

Das kalifornische Berufungsgericht begründet in seinem Urteil, dass die beiden Firmen Frau Duick hinsichtlich der Teilnahme an dieser Kampagne absichtlich im Unklaren gelassen hätten. So sei durch die Teilnahme von Frau Duick an einem Persönlichkeitstest ein Vertrag zwischen Frau Duick und Toyota geschlossen wurden. Frau Duick sei durch den sehr speziell gestalteten Test im Unklaren über den Vertragsgegenstandes gelassen worden. Da es sich um einen in betrügerischer Absicht geschlossenen Vertrag handelt ist dieser ungültig. Somit ich auch die Mediationsverfahrens-Klausel des Vertrages ungültig.

Als Ergebnis darf somit Amber Duick nach 3 Jahren Toyota sowie Saatchi & Saatchi endlich auf Schadensersatz verklagen.

This entry was posted in Rechtliches. Bookmark the permalink.