Werbespezialist Admeld von Google aufgekauft

Durch den Kauf des Spezialisten für Display-Werbung Admeld stärkt Google den Sektor mit grafischer Online-Werbung. Viele Nutzer konnten in der letzten Zeit bereits vermehrt Banner mit dem Schriftzug „Watch this Space“ im Internet wahrnehmen.
Angaben des Wall Street Journal zufolge beläuft sich die Übernahme auf annährend 400 Millionen US-Dollar und stellt somit die sechsgrößte Übernahme seitens Google in der Geschichte des Internetkonzerns dar. Über finanzielle Details schwieg Google jedoch im Firmenblog.
Der Ausbau des Geschäftes mit der Display-Werbung ermöglicht Websitebetreibern für deren Werbeplätze in Echtzeit nicht nur zielgruppenspezifische Werbung, sondern auf den Nutzer zugeschnittene Werbung ausliefern zu können – auch wenn dieser nicht zur Zielgruppe einer Website zählt. Bisher war Google sehr stark bei textbasierenden Anzeigen vertreten – doch über den Einkauf von Display-Knowledge drängt sich Google nun immer mehr auf den Sektor des Display-Advertisings, welcher bisher als Stärke des Konkurrenten Yahoo zählt.

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.