Neue Suchfeatures in Google

Im Google Blog wurde heute über ein neues Feature berichtet.

Google integriert nun bereits öffentliche Daten wie Statistiken zur Arbeitslosigkeit und Bevölkerungszahlen in seine Suchergebnisseiten.
Damit wird beispielsweise der Vergleich von Städten mit Hilfe dieser Daten möglich.

Mit der Übernahme von Trendalyzer vor zwei Jahren eignete sich Google die Grundlagen für dieses neue Feature an um Zugriff und Erforschung großer Datenmengen sofort und auf intuitive und visuelle Art und Weise zu ermöglichen.

Allerdings stehen zum jetzigen Zeitpunkt erst wenige Daten zur Verfügung, welche der Konzern vom US Bureau of Labor Statistics sowie der Population Division des US Census Bureau heranzieht.

Das derzeit gängige Beispiel ist ein Vergleich der Arbeitslosenquote von Kalifornien mit der von New York.

Für die Zukunft soll die Datenbasis erweitert werden, so dass Statistiken zu allen nur erdenklichen Themenbereichen geben wird.

This entry was posted in Google News and tagged , , . Bookmark the permalink.