Google Webmaster Tools Funktionen werden gestrichen

Google Webmaster ToolsNachdem innerhalb des letzten Jahres sehr viele Funktionen zu den Webmaster Tools hinzugefügt wurden und in den vergangenen Wochen das Look&Feel an das neue Layout von Google angepasst wurde, informiert nun Jonathan Simon (Webmaster Trends Analyst, Google) darüber, dass nun einige Funktionen entfernt werden.

In den nächsten zwei Wochen werden nun einige der sehr selten genutzten und inzwischen nicht mehr aussagekräftigen oder überholten Funktionen zum Wohle der Usability abgeschaltet.

Hierzu zählen das Subscriber stats Feature, das Create robots.txt Tool und das Site performance Feature.

Subscriber stats

Mit Subscriber stats konnte man sich die Anzahl der RSS und Atom Abonnementen zu einer Seite anzeigen lassen. Da diese und noch mehr Funktionen durch das Google Produkt  Feedburner abgedeckt werden verzichtet Google in Zukunft auf diese Metrik in den GWT.

Create robots.txt Tool

Mitthilfe des Create robots.txt Tools konnten Webmaster auf einfache Art und Weise eine robots.txt Datei generieren um spezifische Teilbereiche einer Internetpräsenz nicht von Google durchsuchen zu lassen. Aufgrund der sehr niedrigen Nachfrage nach diesem Feature wird es aufgrund der Übersichtlichkeit und Konzentration auf relevante Daten aus den GWT entfernt werden.

Site performance

Die Site performance ist eine Funktion aus den Webmaster Tools Labs und gibt Auskunft über durchschnittliche Ladezeiten der Webseiten. Diese Funktion wird ebenfalls aufgrund sehr verhaltener Nutzung entfernt um relevante Daten präsenter zu machen. Google bestätigt die Relevanz einer schnellen Auslieferung und deren Einflussnahme auf Rankings, verweist aber für die Zukunft an das Site Speed Feature in Google Analytics oder direkt Google’s PageSpeed. Darüber hinaus kann man auch weitere Tools zur Analyse der Performance wie WebPageTest oder das Browser Plugin YSlow nutzen.

This entry was posted in Google Webmaster Tools. Bookmark the permalink.

1 Response to Google Webmaster Tools Funktionen werden gestrichen

  1. Pingback: Google Webmaster Tools erhält neues Dashboard | SEMsation

Comments are closed.