Google Transparency Report 2010 veröffentlicht

Google veröffentlicht in Form des Google Transparency Reports halbjährlich die Zahlen darüber wie oft Behörden in den einzelnen Ländern Nutzerdaten angefragt haben.

In der zweiten Jahreshälfte 2011 beantragten Behörden aus 26 Ländern 14.000 mal bei Google die Herausgabe von Nutzerdaten. Diese wurden zu Zwecken der Strafverfolgung benötigt. Von den 768 Anfragen deutscher Behörden kam Google in 74% der Anfragen diesen teilweise oder sogar komplett nach.

Mit dieser Zahl liegt Deutschland auf dem siebten Platz. Den ersten Platz belegt die USA mit 4.601 Anfragen (94% akzeptiert).

Trotz der steigenden Zahl von Anfragen aus Deutschland versichert Google, dass man jede Anfrage auf die juristische Situation hin prüft und sicherstellt, dass diese berechtigt ist.

Bei diesen Zahlen ist jedoch zu berücksichtigen, dass mehrere Anfragen einen Account betreffen können und somit die Anzahl herausgegebener Accountdaten niedriger ausfällt. Weitere Information zu dem Transparency Report stellt Google in Form von FAQs bereit.

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.