Klartext: Google+ Profile nun mit Vanity-URL

Google muss mit Google+ der Einstieg in die Social Networks gelingen und ist deswegen gerade nach Pleiten wie Google Wave daran interessiert dieses Produkt weiter zu verbessern. Dazu werden in vielen kleinen Iterationen neue Features bei einigen Personen getestet und gegebenenfalls abgeändert bzw. für alle Nutzer freigegeben.

Nachdem am Anfang der Fokus auf der eigentlichen Kernfunktionalität (dem sogenannten MVP, minimum viable product) und anschließend auf einigen Begeisterungs-Merkmalen lag, kann sich der Suchmaschinenkonzern nun daran begeben die Basis-Merkmale nach und nach zu implementieren. Dazu gehört auch die Vanity-URL unter welcher das Profil zu erreichen ist. Eine Vanity-URL ist eine leicht zu merkende und lesbare URL damit man das Profil eines Nutzers leichter verlinken und ansurfen kann.

Bisher sind die Google+ Profile  nur über eine 21-stellige Identifikationsnummer zu erreichen. Die neuen Klartext-URLs sollen im Format google.com/+profilname gehalten sein und werden sukzessive freigeschaltet. Priorität haben hierbei zunächst verifizierte Profile, Berühmtheiten und Firmen um URL-Grabbing zu unterbinden.

Facebook bot ebenfalls nicht von Anfang an Vanity URLs an, führte aber bereits im Okober 2009 die sprechenden Klartext-URLs für Benutzer ein. Der Microblogging-Dienst Twitter startete bereits zu Anfang mit leicht merkbaren URLs der Benutzerprofile.

An wann normale Benutzer ihren Google+ Account mit einer Vanity-URL versehen können und welche Auflagen erfüllt werden müssen gab Google noch nicht preis.

This entry was posted in Google+. Bookmark the permalink.

5 Responses to Klartext: Google+ Profile nun mit Vanity-URL

  1. Jonas says:

    Moin Dennis,
    generell hast du natürlich Recht, allerdings konnten zumindest diejenigen, die vor Google+ schon ein Profil bei Google hatten, ihre bis dato Vanity-URL nutzen, da diese dann auf das neue Google+-Profil weitergeleitet wurde.
    So habe ich bisher immer http://profiles.google.com/Jonas.Hoehfeld genutzt. 😉
    Beste Grüße,
    Jonas

  2. dennis says:

    Hi Jonas,

    viele die zuvor den Google Dienst Buzz genutzt haben – Gott habe ihn seelig – konnten davon profitieren, dass ihr Pofil-Link auf deren Google+ Seite umgebogen wurde. Interessant ist es, ob du dann zwei Vanity-URLs erhalten wirst oder die profiles.google.com/profilname dann auf erneut irgendwo anders hin geroutet wird.

    Viele Grüße und neidvoll wegen deinem Link 😉
    Dennis

  3. Pingback: Vanity-URLs bei Google Plus

  4. Jonas says:

    Da hast du allerdings Recht.
    Ich vermute, dass Google das erstmal verpennen wird und man somit tatsächlich zwei Vanity-URLs zur Verfügung haben wird 🙂

    Danke, aber so toll ist das jetzt auch nicht ^^

  5. Pingback: Google+ Vanity-URL selbst erstellen | SEMsation

Comments are closed.