Google+ Vanity-URL selbst erstellen

Google+ Vanity-URL erstellenDieser Beitrag erklärt wie man mit einfachen Mitteln schnell zur eigenen Google+ Vanity-URL gelangen kann. Dabei haben die einzelnen Varianten ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, so dass alle nebeneinander betrachtet werden. Damit findet jeder die Lösung, welche für ihn und seine Bedürfnisse am besten passt.

Vorgestern wurde darüber berichtet, dass Google nun die lange erwarteten Vanity-URLs zumindest schon einmal für verifizierte Google+ Profile ermöglicht. Heute möchte ich an dieser Stelle einmal fünf Möglichkeiten vorstellen wie man auch heute schon an eine Vanity-URL für sein eigenes Google+ Profil anlegen kann.

Also – wie bekomme ich eine Vanity-URL für meinen Google+ Account im Klartext?

Bestehende Vanity-URL von Google

Diese erste Möglichkeit ist leider nicht für jeden nutzbar. Hintergrund ist, dass es einmal möglich war in seinem „alten“ Google-Profil (als es Google+ noch nicht gab) eine Vanity-URL im Format profiles.google.com/profilname einzustellen. Es scheinen hauptsächlich die Benutzer des inzwischen eigestellten Google Buzz davon Gebrauch gemacht zu haben, sich eine Profil-URL anzulegen. Diese Möglichkeit existiert leider nicht mehr und somit kann man sich glücklich schätzen, falls man noch über eine dieser Adressen verfügt. Ob und wie lange Google diese Weiterleitungen noch aktiv lässt ist noch nicht bekannt. Es könnte also sein, dass man bei Einführung von den offiziellen neuen Vanity-URLs somit vielleicht zwei Klartext-URLs erhält, bzw. gar keine der neuen erhalten kann.

Hinweis: Wer sich jetzt nicht mehr an eine eventuelle Vanity-URL im alten Format erinnern kann, ist nicht aufgeschmissen. Da diese Adressen nicht mehr in den Google Profilen angezeigt werden kann man sich eines Tricks bedienen, indem man sich seine Picasa Einstellungen aufruft – dort sollte eure ehemalige Vanity-URL in fetter Schrift angezeigt werden.

Google+ Vanity URL unter eigener Domain

Gerade in den Anfängen von Google+ wurde gerade in der Online-Marketingszene beim Verlassen der geschlossenen Beta-Phase oft über diese Möglichkeit berichtet. Eigentlich ist es ganz einfach, das einige was benötigt wird ist der Zugriff auf den Webspace (mit aktiviertem mod_rewrite-Modul des Apache Webservers falls ihr die URL umschreiben wollt) zu einer eigenen Domain. Hier trägt man in der .htaccess einfach eine Weiterleitung mittels 301er http-Statuscode ein.

Die betreffende Zeile mit einem normalen Redirect ohne Rewrite sieht beispielsweise so aus:

Redirect 301 /+ https://plus.google.com/EURE-GOOGLE-PLUS-ID/

Bitte vergesst nicht, eure Google+ ID dort einzutragen 😉

Damit kommen die Benutzer direkt auf euch Google+ Profil. Durch das anhängen von „about“ an den Link verweist ihr direkt auf eure „Über mich“-Seite falls ihr das wollt.

Anschließend habt ihr dann euren eigenen Google+ Vanity-URL Link in der Form domainname.tld/+ … Das kann sich durchaus sehen lassen.

Hier ist ein Beispiel wie ich es für mein eigenen Google+ Profil implementiert habe:

Redirect 301 /+ https://plus.google.com/117817174816310737130/

Das Ergebnis steht unter eine klare und leicht merkbare Google+ Vanity URL wie dennis-hain.de/+

Google+ Vanity URL Anbieter

Es gibt einige Anbieter, welche sich speziell auf Kurz-URLs von Google+ Profilen spezialisiert haben. Bei diesen Dienstleistern handelt es sich um keine offiziellen Google Partner, so dass man sich nicht sicher sein kann, wie lange diese URLs bereitgestellt werden und ob der Anbieter dem Nutzer beim Klicken des Links tatsächlich nur weiterleitet oder Cookies setzt um mittels Affilite-Marketing Provisionen einzustreichen.

Hier eine Liste von Google+ Vanity URL Services:

Universelle Shortner-Services

Wer auf den Bezug zu Google+ in der URL verzichten möchte kann natürlich einen der normalen URL-Shortner-Dienstleiser auswählen und dort die URL zu dem Google+ Profil kürzen zu lassen. Somit erhält man ebenfalls eine leicht merkbare URL und kann diese weitergeben. Für Printpublikationen ist solch‘ eine Lösung jedoch in Bezug auf die Reputation nur eingeschränkt zu empfehlen. Wer auf die Außenwirkung verzichten kann findet in dieser Lösung je nach Dienstleister eine gut messbare Lösung – immerhin steht für einige die anschauliche Auswertung von Klicks auf das Profil im Vordergrund. Zu berücksichtigen ist bei dieser Möglichkeit jedoch, dass nicht jeder Service die Links wirklich dauerhaft weiterleitet. Hierbei kann je nach Anforderungsprofil jeder beliebige URL-Shortner herangezogen werden, als Empfehlung wird hier stellvertretend für die Anbieter bit.ly genannt.

Verifizierten Google Account beantragen

Zugegeben, die Option ist jetzt für die allerwenigsten gangbar – gerade deswegen möchte ich sie erwähnen um auf das Namensproblem bei Google+ hinzuweisen. Damit kein Missbrauch mit Namen von Berühmtheiten geschehen kann, tritt Google mit gewissen Inhabern von Google+ Profilen in Kontakt um zu ermitteln ob es sich tatsächlich um die Person mit dem angegebenen Namen handelt. Dabei liegt mir noch keine Information darüber vor, welche Kriterien Google hierbei für die Verifikationswichtigkeit des Profils heranzieht. Anscheinend werden diejenigen Profile verifiziert, welche von sehr vielen Google+ Benutzern in einen Kreis gelegt wurden. Es ist nicht möglich eine selbstinitiierte und proaktive Verifikation des eigenen Google+ Accounts bei Google zu beantragen. Darüber hinaus ist Google von der Klartextrichtlinie bei den Namen etwas abgewichen und gestattet es nun in Ausnahmefällen unter einem Pseudonym aufzutreten. Hierbei muss der Benutzer nachweisen, dass er in der Öffentlichkeit unter diesem Namen zuordenbar ist.

This entry was posted in Google+. Bookmark the permalink.

3 Responses to Google+ Vanity-URL selbst erstellen

  1. Manuel says:

    Danke Dennis für deinen ausführlichen Post. Die Möglichkeit mit der 301er in der .htaccess hört sich nach einer recht schnellen und zuverlässigen Methode an. Viele Grüße

  2. fusepro says:

    Inklusive Passwort heraussuchen, die .htaccess-Datei anlegen, Zeile hineinkopieren, Google-ID austauschen und testen sollte der Zeitansatz unter fünf Minuten liegen 😉

    Wenn man das testet sollte man darauf achten, dass man über [STRG]+[F5] auch den Cache der Seite aktualisiert, da man sonst nur den alten Stand zu sehen bekommt.

  3. der says:

    … alternativ ein directory (name.de/+) anlegen und eine index.php mit folgendem PHP-Code hineinspielen:

    // Permanent redirection
    header(“HTTP/1.1 301 Moved Permanently”);
    header(“Location: http://…google-profil…”);
    exit();

Comments are closed.