Google Glass nun auch für Brillenträger

Google Glass für BrillenträgerIronischerweise ist die Datenbrille Google Glass gerade für Brillenträger bisher nicht nutzbar gewesen, da sie über keine Brillengläser mit Schärfe verfügt. Somit waren diejenigen welche auf eine korrigierende Sehhilfe angewesen waren nicht in der Lage dieses Hightech-Gimmick zu tragen.

Die nun neu erscheinende Variante soll sich an herkömmlichen Brillen anbringen lassen.

Google stellte nun diese Version der Google Glasses für Brillenträger in einem Posting auf Google Plus vor. Dieser Zusatz wird an das bestehende Brillengestell angebracht und erweitert somit die bisherige Sehhilfe um Zusatzfeatures. Dabei beinhaltet der Bügel Akku, Prozessor, Miniaturdisplay sowie die Mobilfunkeinheit.

Es bleibt abzuwarten ob dieser Zusatz aufgrund des noch nicht näher bezifferten Gewichts ein akzeptabler Tragekomfort über längere Zeit hinweg gegeben ist.

Google erklärt in dem Google Plus Beitrag: „Wir verstehen die Notwendigkeit und haben hart daran gearbeitet“. Bisher existiert jedoch nur das Bild eines Google-Mitarbeiters, der eine Brille mitsamt Aufsatz trägt.

Dadurch, dass dieser Prototyp erst jetzt präsentiert worden ist, wird die Markteinführung nicht zusammen mit Google Glass, sondern gegen Ende 2013 geplant.

Wie verschiedenen Medien zu entnehmen ist, wird davon ausgegangen, dass Google mit dem Verkaufspreis der Standard-Version der Datenbrille unter 1.500 USD bleiben will. Derzeit ist es möglich sich für eine Entwicklerversion der Brille zu bewerben. Sollte diese seitens Google akzeptiert werden, darf der Entwickler die Brille zum Preis von 1.500 USD bereits vorbestellen.

Im Zuge des Entwicklerevents zur Google Glass, wurde im Rahmen des South by Southwest (SXSW) Festival durch Google vorgestellt, wie 3rd Party Software mit der Datenbrille genutzt werden können.

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.

1 Response to Google Glass nun auch für Brillenträger

  1. Pingback: Google Voice Search Hotword als Chrome Extension verfügbar | SEMsation

Comments are closed.