AdWords erhält neuen Auktionsdatenbericht

Auktionsdaten - der neue Bericht in Google AdwordsSeit einigen Tagen bietet Google mit dem Auktionsdatenbericht seinen Werbekunden ein neues Feature an die Hand. Damit bedient der Suchmaschinen-Konzern die schon lang anhaltende Nachfrage von Account Managern nach mehr Transparenz bei den Gebotsauktionen. Durch den neuen Bericht können Werbetreibende nun die eigenen Auktionen mit den Auktionen anderer mitbewerbenden Advertiser zu vergleichen.

Dazu bietet der Auktionsdatenbericht die fünf Statistiken „Anteil an möglichen Impressionen“, „Durchschnittliche Position“, „Überschneidungsrate“, „Rate für höhere Position“ sowie „Top-of-Page-Rate”.

Hier nun die Inhalte der fünf neuen Statistiken:

Durchschnittliche Position

Um schnell zu messen, wie hoch der Rang Ihrer Anzeigen im Vergleich zum Rang der Anzeigen anderer Werbetreibenden ist, bietet sich die Statistik Durchschnittliche Position an. Dabei werden Anzeigen berücksichtigt, welche sich an den gleichen Auktionen beteiligen. Die Metrik Durchschnittliche Position kann als durchschnittlicher Rang einer Anzeige in den Auktionen aufgefasst werden. Berücksichtigt wird der Rang der Anzeigen, mit dem die Reihenfolge der Anzeigen auf den Suchergebnisseiten bestimmt wird.

Beispiel: Als Wert für die durchschnittliche Position wird für einen der Mitbewerber im Auktionsdatenbericht wird „3“ angezeigt. Somit wurde die Anzeige dieses Konkurrenten im Durchschnitt an der dritten Position geschaltet. Dies gilt natürlich nur in Auktionen, bei denen auch Ihre Anzeige geschaltet wurde.

Anteil an möglichen Impressionen

Diesen Anteil an möglichen Impressionen hätten Sie maximal erzielen können. Der Wert ist prozentual angegeben und wird durch erzielte Impressionen geteilt durch geschätzte Impressionen-Anzahl berechnet. Neben Ausrichtungseinstellungen beeinflussen auch Freigabestatus, Gebotshöhe und Qualitätsfaktor die Qualifikation einer Anzeigenschaltung.

In diesem Auktionsdaten-Bericht  können Sie auch den Anteil an maximal möglichen Impressionen für andere Mitbewerber einsehen. Der Wert ist als Prozentsatz der Auktionen, an denen Sie ebenfalls teilgenommen haben angegeben.

Überschneidungsrate

Unter der Überschneidungsrate versteht man die Häufigkeit, mit welcher eine Konkurrenz-Anzeige eine Anzeigenschaltung ausgelöst hat, wenn Ihre eigene Anzeige ebenfalls eine Anzeigenschaltung ausgelöst hat.

Beispiel: Der Wert für die Überschneidungsrate eines Mitbewerbers wird im Auktionsdatenbericht mit „80 %“ angegeben. Sie können draus ablesen, dass bei 8 von 10 Schaltungen Ihrer eigenen Anzeige ebenfalls auch die Konkurrenz- Anzeige dieses Mitbewerbers ausgeliefert wurde.

Rate für höhere Position

Die Metrik „Rate für höhere Position“ sagt aus, wie oft die Konkurrenz-Anzeige des anderen Mitbewerbers an einer höheren Position ausgeliefert wurde, wenn beide Anzeigen gleichzeitig ausgeliefert wurden.

Beispiel: Einer der Mitbewerber erhält im Auktionsdatenbericht für „Rate für die Position oberhalb“ den Wert „18 %“ zugeordnet. Daraus kann man entnehmen, dass die Konkurrenz-Anzeige des Mitbewerbers in 18 von 100 Fällen, in denen beide Anzeigen ausgeliefert wurden, eine höhere Position als Ihre eigene Anzeige erringen konnte.

Top-of-Page-Rate

Top-of-Page-Rate sagt aus, wie oft Ihre AdWords-Anzeige überhalb der unbezahlten natürlichen Suchergebnisse geschaltet worden ist. Die gleichen Informationen können für die anderen Auktionsteilnehmer eingesehen werden.

 

Fazit:

Es ist über Filtereinstellungen möglich, Berichte für unterschiedliche Keywords oder gleich auf Kampagnenebene oder Anzeigengruppenebene für alle Keywords einer Kampagne / Anzeigengruppe zusammenfassend darstellen zu lassen. Dabei setzt er die Werte aller Mitbewerber bei diesen Auktionen gewichtet gegenüber. Selbstverständlich erlaubt die Statistik dabei keine tieferen Einblicke in die detaillierten Kampagnen-Parameter der Mitbewerber.

Um diesen Bericht nutzen zu können, wird ein Mindestvolumen von Aktivitäten vorausgesetzt. Bisher wurde noch keine definitive Angabe für dieses Mindestanforderungen bekannt gegeben.

Mit diesen neu zugänglich gemachten Informationen können Sie verbesserte strategische Entscheidungen zu Geboten, Budgets und Keyword-Optionen treffen, da sichtbar wird, in welchen Bereichen Ihre Anzeigen bereits erfolgreich sind wo sich noch nicht ausgeschöpfte Optimierungspotentiale befinden.

Als Account- oder Online-Marketing-Manager wirken die neuen AdWords Berichte übersichtlich und helfen dabei die eigene Performance von Optimierungen gegenüber der Konkurrenz nachvollziehen zu können und Auswirkungen auf Änderungen zu beobachten.

 

Update:

Da sich die Anfragen nach einem Tutorial gehäuft haben wurde nun in zwei Teilen erklärt, welche Schritte notwendig sind um zum Report zu gelangen. Zum einen wird darauf eingegangen, wie Auktionsberichte über Keywords von Kampagnen, Anzeigengruppen oder gesamt über alle Keywords erstellt werden können. Alternativ wird in einem zweiten Teil aufgezeigt, wie man für einzelne Keywords oder individuelle Keyword-Sets den Auktionsreport abrufen kann.

 

Bildquelle: kikashi / sxc.hu

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