Führung von Google Android und Chrome zusammengelegt

Sundar Pichai - Senior Vice President Android und ChromeWie Google am Mittwoch ankündigte, wird es einen Personalwechsel auf oberer Ebene geben, welche weitreichende Auswirkungen für das mobile Geschäft haben wird.

Andy Rubin (Senior Vice President von Android) wurde von  Sundar Pichai (Senior Vice President von Chrome) ersetzt.

Pichai ist somit nun Senior Vice President von Chrome und ebenfalls Android.

Diese Tatsache kann darauf zurückgeführt werden, dass Google aufgrund der beiden unterschiedlichen und unabhängigen Betriebssysteme eine verbesserte und aufeinander abgestimmte Entwicklung sicherstellen will.

Bisher galt die Trennung,  dass Chrome für Computer und das Web war und Android für Touchscreen-Mobilgeräte und Apps eingesetzt wurde.

Nun verschwand in letzter Zeit die Abgrenzung der beiden Linien immer weiter und die personelle Veränderung darf als Zeichen für eine noch engere Zusammenführung aufgefasst werden.

Obwohl Android auf über 750 Millionen Geräte installiert und damit sagenhaft erfolgreich wurde, ist hingegen das Chrome-Betriebssystem noch nicht flächendeckend im Einsatz.

„Bisher gab es eine recht eindeutige Welt: Android-Handys sowie -Tablets und Chrome Laptops“ teilte Pichai mit. Weiterhin gab er zu bedenken: „Aber die Linien werden immer weiter verwischen“.

This entry was posted in Google News. Bookmark the permalink.